Ensemblekurs Bal Folk - Linden Kr. Uelzen

04.10.2019 15:00 - 06.10.2019

Ensemblekurs Bal Folk mit Daniela Heiderich

Im Ensemblekurs steht das gemeinsame Musizieren mit verschiedenen Instrumenten im Mittelpunkt. Wir werden Tanzmusik aus Frankreich und Deutschland arrangieren und einen gemeinsamen Klang der Gruppe finden. Auch Groove, mehrstimmiges Spiel und Begleitmöglichkeiten werden Thema sein, sodass wir am Ende von einzelnen Spielern zum "Folk-Orchester" fusionieren werden.

Die Stücke lasse ich euch vorher mit Noten und Tonaufnahmen zukommen, es steht euch also frei, ob ihr lieber nach Gehör oder Noten lernen wollt. Das heißt natürlich nicht, dass ihr sie zu Beginn des Kurses schon perfekt beherrschen müsst, aber es wird uns erlauben, schneller ins gemeinsame Spiel einzusteigen. Voraussetzung für den Kurs ist, dass ihr keine blutigen Anfänger mehr sie und die Grundlage des Spiels auf eurem Instrument beherscht.

Bitte Aufnahmegerät mitbringen.

Daniela studierte ihre Instrumente im Fach traditionelle Musik am Centre d´Etudes Supérieures Musique et Danse (CESMD) in Portiers/Frankreich. Sie beschäftigte sich intensiv mit Geschichte und Spiel der wandernden Harfenspieler, die in den letzten Jahrhunderten durch Europa und über den ganzen Globus gereist sind. In der Region Limousin spezialisierte sie sich auf das Spiel verschiedener, dort und in der Nachbarregion heimischer Dudelsacktypen wie der Cabrette oder der Cornemuse du Centre.

Kursbegin 04.10.2019, 15:00 Uhr mit dem Kaffee
Kursende 06.10.2019, 12:00 Uhr mit dem Mittag

Kursgebühr 130 Euro

Anmeldung bitte per E-Mail an rainerunland@t-online.de Telefon 05401/45974 oder 0151/4081403

Verpflegung und Unterkunft, Zwei und Mehrbettzimmer, Schlafsaal, Zelt oder Wohnwagen bitte auch bei mir anmelden.

Gruß,
Rainer Unland
Gemeinschafts.-und Gästehaus Linden

Adresse: Gemeinschafts-und Gästehaus Linden, An Dorfplatz 4, 29593 Schwienau Linden, 05822/986 99 70