Fragen zum Balfolk

Wie soll ich mich für den Tanzkurs oder den Tanzabend anziehen?

Da es beim Tanzen schnell warm wird, empfehlen wir leichte Kleidung, in der man sich gut bewegen kann. Gerade beim Tanzfest ist es im Saal sehr heiß, sodass ein T-Shirt immer dem Pullover oder der langärmligen Bluse vorzuziehen ist. Am wichtigsten ist aber immer, dass Du Dich wohlfühlst und Dich bewegen kannst.

Welche Schuhe soll ich anziehen?

Auch hier gilt: sie sollen bequem sein! Du wirst vermutlich viel tanzen und bei einigen der Tänze wird viel gehüpft, deshalb solltest Du überlegen, ob Pumps oder besonders schwere Schuhe die richtige Wahl für den Tanzkurs oder das Tanzfest sind. Auch Schuhe, deren Zweck es ist, am Boden "haften" zu bleiben, wie Sport- oder Wanderschuhe, sind beim Tanzen kontraproduktiv. Wer es nicht gewohnt ist, sollte ein Schuhwerk mit einer sehr glatten Sohle auch zu Hause lassen. Wenn Du Sandalen anziehen möchtest, dann achte bitte darauf, dass die Riemen die Schuhe fest am Fuß halten. Leichtes Schuhwerk mit einer nicht allzu dicken Sohle hat sich bei vielen bewährt (einige tanzen gerne in Chucks).

Wo kann ich meine Jacke und meine Tasche unterbringen?

Auf oder unter einem der vielen Stühle kannst Du Deine Habseligkeiten lagern. Du musst aber bitte selbst darauf achten.

Ich habe noch nie Balfolk getanzt, ist das schlimm?

Natürlich nicht! Wir bieten vor dem Tanzabend Kurse an, da kannst Du schon das Eine oder Andere lernen. Dann bieten wir am Tanzabend von 19 – 20 Uhr eine Tanzeinführung an, bei der wir kurze Tänze, die im Laufe des Abends getanzt werden, lernen. Und wenn Du weder bei den Tanzkursen warst und noch bei der Tanzeinführung warst, ist das auch kein Problem. Während des Tanzfestes gibt es immer Freiwillige, die dir ein paar Grundschritte zeigen und viele Tänze sind so einfach, dass Du sie schnell erlernst.

Ich würde gerne zu den Tanzkursen und/oder dem Tanzfest kommen, finde aber niemanden, der mich begleitet. Ist das ein Problem?

Nein, ist es nicht. Du bist auch alleine herzlich eingeladen zu kommen. Jede/r tanzt mit jeder/m, es bleibt niemand alleine. Solltest Du auf dem Fest auf die Schnelle niemanden zum Tanzen finden, tippe einfach jemanden mit einem grünen T-Shirt an, die gehören zu unserem Team und tanzen gerne mit dir.

Kann ich Getränke für mich mitbringen?

Während der Tanzkurse ist das sogar empfehlenswert. Während des Tanzfestes kannst Du auch etwas zu trinken für Dich mitbringen, nebenan ist aber auch das Hardys, wo du Getränke (und sogar Essen) erstehen kannst.

Ich bin ein/e blutige/r Tanzanfänger/in, bzw. ein/e erfahrene/r Tänzer/in, passen die Tanzkurse zu mir?

Ja, bei unseren Tanzkursen sind stets Anfänger wie Fortgeschrittene erwünscht.

Ich würde gerne einen bestimmten Tanz in den Tanzkursen lernen, geht das?

Wir sind immer für Vorschläge offen. Wenn Du etwas Bestimmtes lernen möchtest, lass es uns wissen und wir überlegen dann ob und wie wir den Vorschlag umsetzen können. Schreibe uns eine Mail über unsere Homepage (www.folkfreun.de) oder über unsere Facebook-Seite.

Auf dem Flyer steht bei den Tanzkursen „einzeln“ und „beide“, wie ist das gemeint?

Hier geht es darum, ob Du nur einen, oder beide Tanzkurse besuchen möchtest.

MUSS ich tanzen?

Niemand muss bei uns tanzen. Am Tanzfest kannst Du Dich auch entspannt auf einen der Stühle setzen und der Livemusik lauschen oder zwischendurch in der Kneipe nebenan ein Kaltgetränk zu Dir nehmen. Zum Tanzkurs wirst du ja wahrscheinlich wegen des Tanzens gekommen sein. Aber auch da werden wir dich nicht verpflichten :-)

Während des Tanzfestes läuft die EM/WM/irgendwas Wichtiges mit Fußball, kann ich mir das Spiel ansehen?

Im Hardys nebenan werden i.d.R Spiele gezeigt. Du kannst also immer zwischen Tanzsaal und Fußball wechseln ohne das Gebäude zu verlassen.

Ich habe meine Jacke liegenlassen, wie bekomme ich sie wieder?

Nach den Tanzkursen und dem Tanzfest gehen wir immer zum Schluss durch den Saal und sammeln alles ein, was vergessen wurde. Solltest Du merken, dass etwas fehlt, schreibe uns eine Mail über unsere Homepage (folkfreunde.de) oder melde dich über Facebook. Bis jetzt konnten wir noch alle Besitzer/innen mit den Fundsachen wieder vereinen.

Mir haben die Tanzkurse und das Tanzfest wirklich gut gefallen, wie lasse ich es euch wissen?

Wir freuen uns immer über Lob! Auch dies kannst du uns über unsere Homepage (folkfreun.de) oder über unsere Facebook-Seite mitteilen. Auch über Anregungen freuen wir uns.